Reinhard Novak


Telefon: +43(0)676 3329057

E-Mail:    r.novak@rn-edv.at

Nach einem Studium an der Technischen Universität in Graz war ich lange Zeit Mitarbeiter eines techn. Büros in Deutschland. Mein Aufgabengebiet umfasste die Konstruktion von Schaltanlagen, Programmierung der Steuerungen und die anschließende Inbetriebnahme der Anlage vor Ort. Später war ich für die gesamte Projektabwicklung verantwortlich. Hauptsächliche Industriebereiche waren Automobil- und Umwelttechnik.
1998 kam ich zurück nach Österreich und wagte hier den Sprung in die Selbständigkeit. Meine bisherigen Kunden kamen aus den Bereichen Abfallverwertung, Biomasse und Holzverarbeitung.

Sabine Novak


Telefon: +43(0)676 4241437

E-Mail:    s.novak@rn-edv.at

Nach einer Ausbildung als technische Zeichnerin fand ich eine Anstellung in einem technischen Büro in Deutschland. Dort lernte ich die Elektrotechnik kennen und mit ihr auch das CAD-Programm EPLAN, damals noch in der DOS-Version. Ich war unter anderem für die Dokumentationserstellung zuständig. Durch Familie und Kinder habe ich mich in Deutschland selbständig gemacht und arbeitete in den Bereichen Automobilindustrie, Kraftwerksbau und für Stromversorgungsunternehmen. Seit 1998 bin ich in Österreich tätig und habe mittlerweile auch Kenntnisse in Elcad, WinCC und WinCCFlexible erlangt. Weiters beschäftige ich mich mit Web-design.

© 2014 Sabine Novak     ◊     Impressum